Advantages of Updating Profiles at a glace:

Based on a desired print standard profile and just a few measurements create quickly and effortlessly an updated ICC profile and DeviceLink profile that corresponds exactly to your current printing conditions. With the new optimized profiles proof and print match again.

  • The software leads you with a few steps to the goal of creating updated profiles for your printing condition.
  • By printing color control strips on to your new paper, you can update an existing printer profile.
  • Create a high quality Correction DeviceLink profile for converting of your print data to your individual printing condition. You do not have to think about using the right parameters for pure primary and secondary colors, the total amount of color or preserving the separation characteristics. CoPrA automatically takes care about this and much more.
  • Receive a comprehensive PDF report telling you all about the desired printing standard, the deviations you currently have and the results of the optimization using the updated profile.

Helpful links:

CoPrA 4 with integrated Reprofiler technology

The new Update Profile module for printer profiles is the integration of the former Reprofiler in CoPrA. All profiling tools combined into one powerful solution.
Logo Aktualisierung

Update ICC printer and DeviceLink profiles easily and securely to modified printing conditions

CoPrA guides you to updated profiles in just a few steps.
CoPrA guides you to updated profiles in just a few steps.

Have you ever wanted to print in accordance with a specified printing standard, including an international or in-house standard, but your existing printing condition differs from this standard? Or perhaps you had to replace ink but you don't have the time to print and measure a full blown test chart? In such cases, the new module Update Profile in CoPrA 4 is your solution. This feature will allow you to create a new ICC profile and optionally a DeviceLink profile that corresponds exactly to your current printing conditions very quickly and effortlessly.

Logo Devicelink

Possible uses of updated profiles

Thanks to the updated printer profile generated by the Reprofiler technology, you have greatly improved conditions for producing both the soft proof and the hardcopy proof. For example, you can use the updated profile to obtain a simulation in the proof (hardcopy or soft proof) of what the customer data will look like on your press. This will allow you to compare the result with a proof print based on the original standard profile. You can also convert your printing data from the standard profile to the new updated profile in order to obtain the best possible match between the standard printing conditions and the deviating conditions. You should do the latter with the help of a high-quality DeviceLink profile created optionally from CoPrA in an automated way. CoPrA will automatically use the correct settings to create the DeviceLink profile.

What would the alternative look like?

Take advantage of the helpful information analyzing your printing condition provided from the comparison profile report generated from CoPrA.
Take advantage of the helpful information analyzing your printing condition provided from the comparison profile report generated from CoPrA.

It is much more time and cost-effective to update an existing, high- quality standard profile or in-house profile. Updating is easy by means of just a few measurements on the new paper, consisting of the paper white, a print control strip, a media wedge or, the best option being a wedge supplied by ColorLogic. You can already achieve a marked improvement with just the minimum information of 20 color patches. The more information you can provide, the better the newly created profile will be, and the more accurately the updated profile will reflect your current printing conditions.

CoPrA 4 and Upgrades for DocBees-Reprofiler

Customers using DocBees-Reprofiler can benefit from the cost effective upgrade to CoPrA 4. CoPrA 3 users will get the Reprofiler technology when upgrading to CoPrA 4. A new client has several package options to choose from. CoPrA Basic includes profiling and updating profiles with defined presets. A more advanced user may be interested in CoPrA M which will allow to define and adjust any kind of settings. CoPrA L provides additional features which ensure that your reprints will fit your initial production, even though you may have changed paper, inks or any other printing condition change.

Vorteile der Aktualisierung von Druckerprofilen auf einem Blick:

Erstellen Sie aktualisierte Druckerprofile für Ihre individuelle Druckbedingung nur durch das Messen eines kleinen Farbkontrollstreifens. Lassen Sie sich optional ein hochwertiges Korrektur-DeviceLink-Profil erstellen, das Ihre Druckdaten optimal für den gewünschten Druckstandard aufbereitet, so dass Proof und Druck auf Ihrem Papier und Druckprozess wieder übereinstimmen.

  • Die Software führt Sie in wenigen Schritten mit erklärenden Texten und Auswertungen zum Ziel
  • Verwenden Sie die Messung eines Druckkontrollstreifens, um ein aktualisiertes Profil für Ihre Druckbedingung zu erhalten.
  • Erstellen Sie ein Korrektur-DeviceLink-Profil für die Druckdatenkonvertierung, ohne sich um die notwendigen Parameter zur Reinheit von Primär- und Sekundärfarben, dem Gesamtfarbauftrag oder der Erhaltung der Separationseigenschaften Gedanken machen zu müssen. CoPrA übernimmt das für Sie.
  • Erhalten Sie einen umfangreichen PDF-Report als Auswertung Ihrer Messungen und zur Analyse Ihrer Profile und Druckbedingung.

Hilfreiche Links:

CoPrA 4 mit integrierter Reprofiler-Funktion

Das neue Modul Aktualisierung von Druckerprofilen in CoPrA 4 ist die Integration des bisherigen Reprofilers in CoPrA - Alle Profilierungstools in einer kompakten Lösung.
Logo Aktualisierung

ICC-Drucker- und DeviceLink-Profile einfach und produktionssicher an modifizierte Rahmenbedingungen anpassen

CoPrA führt Sie in wenigen Schritten zu aktualisierten Profilen.
CoPrA führt Sie in wenigen Schritten zu aktualisierten Profilen.

Kennen Sie das? Sie möchten nach vorgegebenem Druckstandard - international oder Hausstandard - drucken, jedoch weicht die Realität im Drucksaal von diesem Standard ab. Oder Sie benötigen einen neuen Fingerprint wegen wechselnder Farben, haben jedoch keine Zeit für einen kostspieligen großen Testchartdruck? In solchen Fällen können Sie mit Hilfe des neuen Moduls Aktualisierung in CoPrA 4 basierend auf einem Referenzprofil und wenigen Messungen der Abweichungen sehr schnell und ohne großen Aufwand ein neues hochwertiges aktualisiertes ICC Drucker- und DeviceLink-Profil erstellen, das genau Ihrer aktuellen Druckbedingung entspricht.

Logo Devicelink

Anwendungsmöglichkeiten von aktualisierten ICC-Profilen

Das mit der Reprofiler-Technologie aktualisierte ICC-Druckerprofil, hat sowohl für den Softproof als auch den Hardcopy-Digitalproof wesentlich bessere Voraussetzungen. Sie können das aktualisierte Profil einsetzen, um z.B. im Proof (Digitalproof oder Softproof) den finalen Druck Ihrer Kundendaten zu simulieren oder einen Proofdruck mit dem ursprünglichen Standardprofil zu vergleichen. Sie können aber auch Ihre Druckdaten vom Standardprofil zu dem neuen aktualisierten Profil konvertieren, um wieder eine bestmöglich Übereinstimmung zwischen Standard- und abweichender Druckbedingung zu erhalten. Das dafür benötigte hochqualitative DeviceLink-Profil wird vom CoPrA optional automatisch erstellt, ohne dass Sie sich Gedanken über die notwendigen Einstellungsparameter machen müssen.

Was wäre die Alternative?

Lassen Sie sich von automatisch erstellten PDF Reports bei der Erstellung der Profile hilfreiche Informationen über Ihre Druckbedingung mitteilen.
Lassen Sie sich von automatisch erstellten PDF Reports bei der Erstellung der Profile hilfreiche Informationen über Ihre Druckbedingung mitteilen.

Entweder kann der Drucker versuchen, ein vom Proofdruck abweichendes Druckbild anzupassen oder man erstellt ein neues Druckerprofil. Dafür müssen Sie einen hochprofessionell kontrollierten, neuen Andruck mit einem großen Testchart (z.B. IT8.7/4 Testchart) durchführen, mehrere Testcharts messen, mitteln und daraus ein neues Druckerprofil erstellen. Dies ist sehr aufwändig, fehleranfällig, zeitintensiv und damit teuer.

Viel einfacher ist es mit wenigen Messungen eines Druckkontrollstreifens oder eines Medienkeils auf dem Druckbogen ein bereits bestehendes Standard- oder Hausprofil anzupassen. Selbst mit der Minimalinformation von 20 Farbfeldern, die die Reprofiler-Technologie benötigt, können Sie schon eine deutliche Verbesserung erzielen. Je mehr Informationen Sie bereithalten - Primärfarben in Abstufungen, überdruckende Farben und ev. auch dunkle Tertiärtöne, die auf Druckkontrollstreifen oder den mitgelieferten Reprofiler-Keilen zu finden sind - desto besser wird das neu erstellte Profil werden, und desto genauer spiegelt das Profil Ihre aktuelle Druckbedingung wieder.

CoPrA 4 und Upgrades für DocBees-Reprofiler

Kunden des DocBees-Reprofiler können kostengünstig auf CoPrA 4 upgraden. CoPrA 3 Kunden erhalten die Reprofiler-Technologie mit einem Upgrade auf CoPrA 4 automatisch dazu. Als Neukunde entscheiden Sie sich aufgrund Ihres Einsatzgebietes entweder für die reine Profilierung und Aktualisierung von Druckerprofilen mit Voreinstellungen mit dem CoPrA Basic-Paket oder fortgeschrittene Anwender für das CoPrA M-Paket mit allen Einstellmöglichkeiten. Wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Druckproduktion bei Nachdrucken trotz Änderung des Papiers, der Farben oder des Druckverhaltens dennoch farblich bestmöglich zur ersten Druckproduktion herauskommt, so wählen Sie das CoPrA L-Paket.